Das Qua­li­täts­la­bel für Bril­len und Kontaktlinsen

Dyn­op­tic

Dynoptic ist das Schweizer Qualitätslabel für die besten Optiker, das schweizweit über 100 Partner verzeichnet. Für den Verband konnten wir verschiedene Webapplikationen in den Bereichen B2B und B2C realisieren.

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Corporate Webseite

Für Dynoptic durften wir gleich mehrere Lösungen umsetzen. Hierzu zählt eine Corporate Webseite, die im responsiven Ansatz und in den Sprachen Deutsch, Französisch und Italienisch realisiert wurde.

Dynoptic Partner AG

Terminvereinbarung in nur wenigen Schritten

Der Fokus der Corporate Website lag auf der unkomplizierten Online-Vereinbarung von Terminen, einem Optikerpartner-Finder bzw. Store-Locator und individuellen Portraitseiten der über 100 Partnern. Auch die Content-Komponente steht klar im Fokus, weshalb eine Blog-, FAQ- sowie Wissensrubrik umgesetzt wurde. Alle Inhalte können via Content-Management-System (CMS) einfach verwaltet sowie erweitert werden. 

B2B-Applikation

Für den B2B-Bereich entwickelten wir ein Extranet, welches über verschiedene Module wie News, Fassungssuche, Kurs- bzw. Eventanmeldemöglichkeiten sowie ein Lieferanten-Verzeichnis verfügt. Zudem können die Termine der verschiedenen Endkunden verwaltet werden.

Über einen Marketplace werden ausserdem formgerandete Gläser und Komplettbrillen von Glassy (Eigenmarke von Dynoptic), Kontaktlinsen von Lensy (ebenfalls eine Eigenmarke von Dynoptic) und weitere Produkte wie etwa das volle Kontaktlinsen-Portfolio von Lieferanten vertrieben. Der grösste Vorteil des Marketplace liegt somit darin, dass Optiker einen Grossteil ihres Bedarfs an Kontaktlinsen und Pflegemitteln an einem Ort bestellen können.

Des Weiteren umfasst der B2B-Bereich einen Glasshop, ein Direkttool sowie einen Verwaltungsbereich von Kontaktlinsen-Abonnements.

 

Dynoptic Partner AG
Dynoptic Partner AG

My Dynoptic

Über «My.Dynoptic.ch» können Kontaktlinsen-Abonnements bezogen werden, wobei eine Direkt-Bestellmöglichkeit «on demand» besteht. Direktbestellungen von Produkten können durch den Optiker für Kunden hinterlegt und dadurch von richtigen Mengen- wie auch Stärkenangaben, attraktiven Angeboten sowie einer erhöhten Kundenbindung profitiert werden.

Vergangene sowie nächste Bestellungen, Kundendaten und viele weitere Informationen sind jederzeit einsehbar. Die direkte Kontaktaufnahme mit den Optikern gestaltet sich sehr simpel. Ausserdem können Termine (bspw. für einen Sehtest oder eine Brillenanpassung) unkompliziert online vereinbart werden.

B2C

Die E-Commerce-Lösungen im B2C-Bereich werden bereits auf der Corporate Webseite von Dynoptic angeteasert und verlinkt. Es handelt sich dabei um Lensy und Glassy.

Dynoptic Partner AG

Lensy

Über den Lensy-Onlineshop können Kontaktlinsen sowie Pflegemittel einzeln gekauft werden. Des Weiteren können Kunden zwei Arten von Kontaktlinsenabonnements, «Lensy Click» sowie «Lensy Flat», beziehen. Während «Lensy Flat» das System der Wahl für regelmässige Kontaktlinsenträger darstellt, erweist sich «Lensy Click» (aufgrund der individuell abgestimmten Stärke und Menge) bzgl. Gelegenheitsträgern als optimal. Besonders praktisch sind hierbei die Erinnerungsfunktionen für den Linsenwechsel sowie für Augenchecks und eine kompetente Betreuung durch über 100 Partner.

Glassy

Über den Glassy-Onlineshop können Einstärken-Komplettbrillen anprobiert und gekauft werden. Kunden können diese bequem nach Hause bestellen, dort anprobieren und bei Bedarf wieder zurücksenden. Wer die passende Brillenfassung gefunden hat, kann diese mit der individuell erforderlichen Korrektur versehen lassen. Zudem sind im Onlineshop unverglaste, polarisierte Sonnenbrillen erhältlich. Eine Auswahl von über 100 Optikern stellt indes einen tollen Service sicher.

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