opt­rel: Inter­na­tio­na­ler Online-Shop für Schweiss­hel­me, Atem­schutz- und Arbeitsschutzlösungen

2025 –  E-Commerce 

opt­rel

Optrel ist ein Schweizer Premiumhersteller für Schweisshelme, Atemschutz- und Arbeitsschutzlösungen – „Made in Switzerland“ und bekannt für höchste Qualität. Für den Relaunch des internationalen Online-Shops haben wir eine leistungsstarke Shopware 6 Lösung umgesetzt, die sowohl B2B- als auch B2C-Kunden anspricht.

Der Shop basiert auf Shopware 6 und kombiniert ansprechendes Design mit optimierter Benutzerfreundlichkeit und nahtlosen Prozessen, um den hohen Ansprüchen der Marke gerecht zu werden.

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Herausforderung

Ein zentraler Fokus lag auf der Internationalisierung und der komplexen ERP-Anbindung. Über Schnittstellen sollten Produktinformationen inklusive Preislisten, Bestände und unterschiedliche Regeln pro Produkt (kaufbar, nur auf Anfrage oder Weiterleitung zum Händler) synchronisiert werden. Ebenso mussten Bestellungen ins ERP übermittelt und Lieferinformationen sowie Bestandsupdates zurück in den Shop gespielt werden. Die Abbildung mehrerer Sprachen und Währungen sowie landesspezifische Kanäle stellte eine weitere technische Herausforderung dar.

Unsere Lösung

  • Nahtlose ERP-Connectoren für Produktsync, Preislisten, Bestellungen, Lieferinformationen und Bestände
  • Geolokalisierung je nach IP und Browsersprache
  • Mehrsprachigkeit: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Polnisch, Russisch, Niederländisch
  • Multi-Currency & Multi-Channel länderspezifischer Regeln
  • Interaktive Händlersuche
  • Erlebniswelten flexibel gestaltbar für Marketing & Content
  • Custom Theme für eine hochwertige, individuelle Markenpräsenz
  • Zusatzmodule: Blog, FAQ, Produktanfragen, Wiederverfügbarkeit-Benachrichtigungen
  • Performanceoptimierungen für hohe Pagespeed-Werte
  • Datenschutz-Konformität nach DSGVO
  • Individuell gestaltbare CMS-Seiten
  • Formulare mit Anbindung zu Salesforce
  • Integration des Payment Providers

Ergebnis

Mit optrel.com entstand ein internationaler Shopware 6 Auftritt, der komplexe B2B- und B2C-Anforderungen vereint. Kunden weltweit profitieren von einer klaren User Experience, schnellen Ladezeiten und einer konsistenten Markenpräsentation – und das alles auf einer technisch skalierbaren Basis.

SEO- und Performance-Optimierungen für eine starke Online-Präsenz

Die umfangreichen SEO-Massnahmen sowie die technische Umsetzung wurden gemeinsam mit der Schwesterfirma Online Marketing Factory realisiert, die ihr Know-how im Bereich Online-Marketing und Suchmaschinenoptimierung einbrachte. Um die Sichtbarkeit des Optrel-Shops in Suchmaschinen zu steigern, kamen gezielte Optimierungen zum Einsatz. Dazu zählen eine robots.txt-Datei und eine XML-Sitemap zur optimalen Indexierung sowie der Einsatz strukturierter Daten zur weiteren Verbesserung der Auffindbarkeit. Ergänzend wurde ein dynamischer Produktfeed integriert, der Produktinformationen automatisiert aktualisiert und so die Nutzererfahrung optimiert. Weiterleitungen sorgen für eine konsistente Navigation, während die Bilder mit Alt-Tags, optimierte Meta-Tags und Meta-Beschreibungen das Ranking in den Suchmaschinen verbessern und gleichzeitig die Click-Through-Rate erhöhen.

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