Mid­land: Schmier­stoff­shop, Heiz­öl Bestel­lun­gen und Oil-Finder

2025 –  E-Commerce 

Mid­land

Midland ist eine international tätige Eigenmarke der Oel-Brack AG. Der Familienbetrieb hat sich auf die Herstellung von Qualitätsschmierstoffen spezialisiert, die in der Schweiz und international unter Midland – Swiss Quality Oil verkauft werden. Zusätzlich handelt das Unternehmen in der Deutschschweiz mit Heizöl und Treibstoffen, und betreibt diverse Midland-Tankstellen.

Die Marke Midland wurde 2004 lanciert und verbindet amerikanische Klangwelten mit Schweizer Herkunft. Das kopfstehende Dreieck symbolisiert das Mittelland zwischen Alpen und Jura, die Unterzeile „Swiss Quality Oil“ steht für gleichbleibende Qualität, und das Emaille-Schild mit angedeuteten Nieten reflektiert die Tradition des Unternehmens und des Schmierens.

17449

Umfassende Lösung für ein einzigartiges Einkaufserlebnis

Der Midland-Shop auf Shopware 6 bietet eine moderne, benutzerfreundliche Plattform mit individuell gestaltbaren Erlebniswelten, UX und Design im CI/CD der Marke. Zu den Highlights zählen:

  • Schmierstoffshop: B2B-Produkte nur auf Anfrage, mit Produktanfragen, Verfügbarkeitsprüfung und Empfehlungen für Ersatzprodukte
  • Heizöl-Bestelltool: Preisalarme und Bestellung basierend auf aktuellen Preisen
  • Oil-Finder: Fahrzeugbasierte Produktempfehlungen
  • Custom Theme & Konfiguratoren für ein flexibles Markenerlebnis
  • ERP-Anbindung über Connectoren: Artikelsync, Dokumente, Varianten, Preise, Eigenschaften
  • Blog und Storefinder für alle Midland-Tankstellen
  • Mehrsprachigkeit: Deutsch, Französisch, Englisch
  • Zahlungsarten: Vorkasse, Rechnung, PayPal, Mastercard, Visa
 
Midland
Midland

Technologische Umsetzung mit Fokus auf Prozesse und Benutzerfreundlichkeit

Die Schnittstellen zum ERP sorgen für automatische Synchronisation aller Produktinformationen, Bestände und Dokumente. Individuelle Prozesse im Shop gewährleisten eine nahtlose Abwicklung von Anfragen, Bestellungen und Empfehlungen.

SEO & Performance-Optimierungen

Die umfassenden SEO-Massnahmen und die technische Umsetzung wurden mit Hilfe der Schwesterfirma Online Marketing Factory realisiert. Dazu gehören robots.txt, XML-Sitemap, strukturierte Daten, dynamischer Produktfeed, Weiterleitungen, Alt-Tags, Meta-Tags und Meta-Beschreibungen. Zusätzlich wurden Performance-Optimierungen umgesetzt, um ein schnelles und reibungsloses Einkaufserlebnis zu garantieren.

Midland

Interesse geweckt?

Jetzt gemeinsam ein Projekt starten!